Die zweite Welle des E-Commerce rollt.
Neue Handelskategorien werden mit Verve online ausgerollt und Prozesse bis zum After Sales durchdacht. Sogar maßgebaute Brillen gibt es längst per Mausklick. Und das umstrittene E-Food kommt möglicherweise bald in größerem Stile wirtschaftlich, pünktlich und vorbildlich gekühlt ins Haus. »Der Trend von Universal- zu Spezialhandel wird sich weiter fortsetzen« prophezeit René Otto, Chef des Hamburger Fanshirt-Versenders Rock N Shop. Der Händler ist vor ein paar Monaten in das vielversprechende Roll-out-Segment Schmuck eingestiegen: energetix-magnet.de steht stellvertretend für Rock N Shops horizontale Diversifikation. Passende Einkaufsquellen hat Firmenchef Otto zusammengefügt und die Logistikprozesse über Rock-N-Shop-Infrastrukturgesichert. Binnen sechs Monaten kam der Schmuckmarktneuling »auf die Umsätze, für die wir bei Rock N Shop drei Jahre benötigt haben«, skizziert Otto.
Quelle: Acquisa: Ausageb 04/2013 Seite 44 ff – Text von Kristina Schreiber