Das Unternehmen des ehemaligen Lenscare-Mann’s René Otto wartet nach erfolgreichem Start nun mit erstem Merchandise-Fulfilment im Eventbereich auf. Als erstes Event wurde das Dithmarscher RockFestival vom 18.-19. August genutzt. Der Eventbereich ist in einem eigenen Profit Center untergebracht und wird auch dazu genutzt, parallel neue Adressen zu generieren.
Die Idee zu Rock N Shop hatte René Otto durch eine eigene Leidenschaft zur Rockmusik, verbunden mit der jahrelangen Erfahrung im Versandhandel. Schon früh arbeitete er mit internationalen Festivals zusammen, die sein damals bereits bestehendes, kleines Portal als Drehscheibe für den deutschen Markt nutzten. Aus dieser Leidenschaft wurde nun ein eigener Geschäftsbereich, der 20-30 Jährige Musik-Fans anlocken soll. Die Verknüpfung des Online-Angebots mit redaktionellen Inhalten ist René Otto besonders wichtig. Aber auch die klassischen Online-Marketing-Tools wie E-Mail-Newsletter, Affiliate-Marketing, Banner sowie Flyer und Mailings dürfen nicht fehlen. Die Neukunden-Gewinnung wird hauptsächlich über Rock & Metalpartal www.brighteyes.de durchgeführt.
Inzwischen können 1200 Artikel aus dem Merchandising Bereich von T-Shirt über CD, DVD bis hin zu Camping-Artikel und englisch-sprachigen Büchern sowie CD-Restposten zu besonders günstigen Preisen bestellt werden.
Rene Otto ist zuversichtlich, sein Geschäft noch weiter ausbauen zu können. Mit der Leidenschaft zur Rockmusik, seinem soliden Versandhandels-Handwerk und starken Partnern im Festival-Bereich soll der Umsatz schon in Kürze deutlich steigen.
Quelle: bvh – Newsletter 34.2006 vom 25. August 2006, Seite 1