Wie können digital Startups mit ihrem Potenzial, den Stationären Handel verändern ? Diese Frage wollte sich Digital Commerce nicht allein beantworten. Deshalb wurde eine Auswahl der 50 Gewinner in die Hände einer hochkarätig besetzten Expertenjury gelegt, unter anderem Rene Otto.
Die Mitglieder der Jury vereinen Know-how aus der Startup- und Technik-Szene mit Expertise im klassischen Handelsumfeld. Es sind unter anderem Gründer, Investoren, Handelsunternehmer, Berater, Journalisten und weitere Expertem im Bereich Digitalisierung und Handel. Außerdem hat
sie Digital Commerce gefragt, vor welchen Herausforderungen der stationäre Handel steht, wie er von der Digitalisierung und der Zusammenarbeit mit Startups profitiert kann und was den Handel der Zukunft prägen kann.
Hier Renes Statement zur o.g. Fragestellung:
„Der stationäre Handel kann von digital geprägten Startups vor allem hinsichtlich des methodischen Business Developments und der Unternehmenskultur lernen. Beide Bereiche bedingen sich wesentlich. Startups schaffen auf ihrer „grünen Wiese“ ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter frei entfalten können und dadurch Verantwortung übernehmen. Diese Unternehmenskultur führt zu einem „Better done than perfect“-Arbeitsergebnis und sowohl im Einzelnen als auch global zu einem wesentlich höheren Output als in etablierten Organisationen. Das macht Startups potenziell erfolgreicher.“
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Quelle: Digital Commerce Magazin – Ausgaben Spezial von 2017